Leo & Lions Sammeltag 2024

gemeinsame Aktion der Leos, Lions, BILLA PLUS und Sutterlüty

Leo & Lions Sammeltag 2024: 111 Tonnen Produktspenden für armutsgefährdete Menschen in Österreich

Am 6. April 2024 organisierten die österreichischen Leos und Lions gemeinsam mit BILLA PLUS und Sutterlüty ihren diesjährigen Leo & Lions Sammeltag. In 119 Märkten sammelten ehrenamtliche Helfer:innen von früh bis spät Hygieneprodukte und Grundnahrungsmittel für armutsgefährdete Menschen in Österreich.

Am Leo & Lions Sammeltag konnten Kund:innen bei BILLA PLUS und Sutterlüty für den guten Zweck aktiv werden und ein starkes Zeichen für Solidarität und gesellschaftliches Miteinander setzen. Im Kassabereich der Märkte nahmen die Leos und Lions Sachspenden der großzügigen Kund:innen entgegen, die diese zusätzlich zu ihrem Einkauf erworben hatten. Den Leos und Lions ging es dabei vor allem darum, haltbare Grundnahrungsmittel und Hygieneprodukte zu sammeln. Am Ende des Tages wurden die Spenden an lokale Hilfseinrichtungen, Heime, Frauenhäuser und Sozialunterkünfte übergeben.

Über 111 Tonnen an Produktspenden, mehr als 1.100 Freiwillige

Der Leo & Lions Sammeltag ist ein jährlicher Fixpunkt im karitativen Engagement der Leos und Lions in Österreich. Heuer waren über 1.100 ehrenamtliche Helfer:innen der beiden Organisationen in den Märkten aktiv und sammelten unermüdlich die Spenden der Kund:innen. So konnte ein unglaubliches Ergebnis von über 111 Tonnen an gesammelten Produktspenden erzielt werden. Insgesamt übergaben die Leos und Lions 4.389 Bananenschachteln voller Lebensmittel und Hygieneprodukte an lokale Hilfseinrichtungen.

Rasche Hilfe, die sofort ankommt

In Österreich gelten rund 1,6 Millionen Menschen und somit knapp 18 Prozent der Gesamtbevölkerung als akut armutsgefährdet. Das soziale Netz in Österreich fängt zwar viele auf, die mit finanziellen und familiären Problemen zu kämpfen haben, dennoch sind viele auf fremde Unterstützung angewiesen. Hilfe zu geben, ist das Ziel der weltweit aktiven Lions Bewegung. In Österreich sind aktuell 275 Lions Clubs und 26 Leo Clubs mit knapp 8.900 Mitgliedern im Einsatz.

Martha Umhack, Vorsitzende Lions Österreich: „Mit dem Leo und Lions Sammeltag möchten wir allen Menschen in Österreich eine rasche und unkomplizierte Möglichkeit bieten, armutsgefährdete Personen zu unterstützen. Wir freuen uns, mit BILLA einen starken Kooperationspartner an unserer Seite zu haben, denn nur gemeinsam können wir das Leben von Menschen verbessern, die unsere Hilfe benötigen. Ein großes Dankeschön gebührt auch allen Leos und Lions, die am 6. April in den Märkten aktiv waren und damit maßgeblich zum Erfolg dieses Sammeltags beigetragen haben.“

Robert Nagele, BILLA Vorstand: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, unsere Gesellschaft mit einer Vielzahl an Initiativen und Maßnahmen zu unterstützen. Spendenaktionen wie den LEO und Lions Sammeltag zu veranstalten, sind für uns eine echte Herzensangelegenheit. Bereits seit 2014 kooperieren wir zugunsten von armutsgefährdeten Menschen auch mit den LEO und Lions. Als Lebensmittelhändler sind wir eine tägliche Anlaufstelle für die Menschen in Österreich und somit die ideale Plattform, um zum sozialen Engagement und Spendensammeln aufzurufen.“

Michèle Garre, Leiterin Marketing und PR, Sutterlüty: „Es ist immer wieder beeindruckend und schön zu sehen, wie sehr die Vorarlberger*innen zusammenhalten und sich engagieren, um armutsgefährdete Menschen im Ländle zu unterstützen.“

Der nächste Leo & Lions Sammeltag wird am 5. April 2025 stattfinden.

Plakat LLST

LEO Mitglied beim LEO Lions Sammeltag