Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihre Emailadresse und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:



Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?

Lions auf einem neuen Weg

Die Lions Worldconvention in Chicago hat mit der Wahl von Dr. Naresh Aggarwal und seinem Programm auch eine Weichenstellung für das Hilfsaufgabenprogramm der Lions gebracht. Künftige Schwerpunkte werden der Kampf gegen Diabetes, Kinderkrebs, Hunger, Blindheit und für die Erhaltung der Umwelt sein.

Für Projekte, die sich in diesen Themenkreisen abbilden lassen, wurden verbesserte Förderungsrichtlinien in Aussicht gestellt. Eine wesentliche Aufgabe der neu installierten Koordinatoren für das Global Service Team (GST) wird die Unterstützung der Lions Clubs bei der Umsetzung des Programms sein. Neben diesen fünf Schwerpunktthemen bleiben natürlich unsere Kernkompetenzen wie Katastrophenhilfe und Lions Quest. Ich lade alle Lions Clubs in unserem Distrikt herzlich ein, die Umsetzung der Programme nach Maßgabe der Möglichkeiten zu unterstützen.

Lions stärken
Mehrfach habe ich bereits betont, welchen wichtigen Stellenwert die Stärkung der Lions Clubs im Distrikt für mich darstellt. Einerseits geht es mir darum, neue junge engagierte Menschen für die Lions Idee zu gewinnen und andererseits das Wissensmanagement der Lions zu optimieren. Wenn jeder Lions Club in diesem Clubjahr zwei neue Mitglieder aufnimmt, wird es gelingen das Clubleben zu beleben und insgesamt die Mitgliederstärke stabil zu halten. Dort wo es noch weiße Flecken in unserer Landschaft gibt und es Sinn macht, lade ich ein, neue Clubs zu gründen.

Mit der Gründung der Melvin Jones Akademie für den Distrikt Mitte werden wir die Aus- und Fortbildungsaktivitäten für Lions verbessern. So werden in allen Zonen einmal jährlich durch die Zonenleiter alle neuen Lions Mitglieder das Lions Basiswissen vermittelt bekommen. Auch die StartUp Veranstaltungen für die neuen Clubamtsträger/Innen, Führungskräftetrainings und Workshops werden auf neue Beine gestellt. Eine wesentliche Aufgabe der Akademie wird die nachhaltige redaktionelle Betreuung und Herausgabe der Schulungs- und Lernunterlage „Lions Konkret“ , die Zertifizierung von Ausbildungsmaßnahmen nach lionistischen Grundsätzen und Ausstellung von Zeugnissen für Teilnehmer an Schulungsveranstaltungen sein.

Positive Bilanz
Ein beeindruckendes Ergebnis stellt der Aktivities Bericht unseres Distrikt dar. Die geleistete humanitäre Hilfe sowohl in finanzieller Hinsicht, als auch in den Darstellungsformen der geleisteten Stunden und erreichten hilfsbedürftigen Menschen ist nicht nur beeindruckend, sondern auch vorbildhaft. Ich bedanke mich bei allen Lions- und Leo Clubs für die tolle lionistische Arbeit im Dienste der Menschen.

Lions ist auf einem neuen Weg. Gemeinsam haben wir die Chance, dieser Herausforderung gerecht zu werden. Ich lade alle Lions und Leos herzlich ein, einen persönlichen Beitrag dazu zu leisten und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.